Jebel Akhdar

Heute sind wir zum Jebel Akhdar - grüner Berg - gefahren. Es war in Nizwa übrigend mit nur 28° etwas kühler, als die anderen Tage um die Zeit. Nach ca 38 km sind wir an der Kontrollstelle angekommen und wurden von der Polizei freundlich begrüßt und mit Anweisungen versorgt. Wir sollten doch auf der Hin- und Rückfahrt immer mit 4 Rad Low fahren. Das ist eine Getriebeeinstellung, die einen nur noch langsam fahren lässt und den Spritverbrauch in schwindelerregende Höhe treibt. Nach nur einer kurzen Strecke war uns das egal, denn die Steigungen und Gefälle waren recht heftig. Trotz asphaltierter Straßen hätte ich mit einem normalen PKW die Steigungen nicht fahren mögen. Wahrscheinlich schaffen es die meisten Autos auch gar nicht, weshalb nur Geländewagen die Kontrollstelle passieren dürfen.

Will heute nicht viel schreiben, sondern mehr Fotos zeigen. Ist in meinen letzten Berichten etwas zu kurz gekommen. Hängt aber auch damit zusammen, dass man z.B. aus religiösen Gründen keine Personen ablichten soll, Militärische und öffentliche Gebäude auch nicht, usw. Außerdem macht mir mein Smarty noch den Navigator...




Haben an dem berühmten Aussichtspunkt "Diana's Point" halt gemacht. Lady Di soll hier gestanden und die Aussicht genossen haben.


Von hier hat man auch ein sehr schönen Blick auf das verlassene Bergdorf Wadi Bani Habib. Man kann dort noch die Terrassen erkennen, die früher noch bewirtschaftet wurden. Lt. Überlieferung soll der Name Grüner Berg daher kommen.



Heute gehört der Aussichtspunkt einem traumhaften 5* Hotel mit Pool.

Von zwei Kuriositäten möchte ich noch berichten.

Als wir vom Frühstück kamen, kreutzte dieser Zeitgenosse unseren Weg. Gehört zum Hotel und lässt einen grübeln, wie der die Temperaturen überlebt.

Und als Höhepunkt die omanische Klobürste. Finde ich ganz praktisch und viel hygienischer als unsere...

Morgen werden wir noch eine Rundtour machen und ein paar Sehenswürdigkeiten bestaunen. Bestimmt werden wir auch morgen wieder mit Omanis plaudern, die uns im Oman willkommen heißen. Es ist einfach zu nett. Im Supermarkt musste ich an der Kasse warten, weil wir die Bananen nicht ausgewogen hatten, und wurde in ein Gespräch verwickelt, kostenlosen Arabischkurs inclusive.

Freuen uns auf morgen.

Gute Nacht Deutschland...

Nachsatz: im Gebirge auf 2100 m hatten wir 25° und heute Nachmittag wieder im Hotel 39°

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jebel Shams

Schlendertag in Nizwa

Reiseroute